Wasserwerk Jänschwalde-Ost

Durch die bergbauliche Beeinflussung musste das Wasserwerk Jänschwalde mit dazugehöriger Wasserfassung aufgegeben werden. Eine Ersatzlösung wurde am Standort der ehemaligen DE Jänschwalde-Ost errichtet und durch die Vattenfall Europe Mining AG finanziert.

Gleichzeitig erfolgte bereits im Jahr 2010 der Bau der neuen Wasserfassung Drewitz II und der Rohwasserleitung zu diesem neuen Wasserwerksstandort. Die Inbetriebnahme des Wasserwerkes incl. des gesamten veränderten Versorgungssystems erfolgte im März 2012.  Das WW bzw. die WF wurden für eine durchschnittliche Tagesmenge von 1.500 m³ ausgebaut. Damit wird die Versorgung dieses Gebietes weiter durch eine eigenständige Ersatzlösung sichergestellt.

Von diesem WW werden die Gemeinden bzw. Ortsteile Jänschwalde-Dorf, Jänschwalde-Ost inkl. Gewerbegebiet und Flugplatz sowie Drewitz und Tauer versorgt.
 

Druckerhöhungstation Jänschwalde

 


In der Nähe der Ortschaft Jänschwalde befindet sich auf dem Gelände des ehemaliges Wasserwerkes nun eine Druckerhöhungstation zur Stabilisierung des Leitungsdruckes.